Eintrag #38: Felix Dittel
Shownotes
Felix Dittel (geb. Körting) hat 2016/17 ein Praktikum bei max neo gemacht. Damals studierte er gerade - wie Host Lena - Ressortjournalismus in Ansbach. Später zog Felix für ein Volontariat bei Radio Galaxy nach Bamberg, wo er auch die Morningshow übernahm. Nach vier Jahren ging es für ihn nach Baden-Württemberg, denn er wechselte zu Energy Stuttgart. Dort moderierte er ebenfalls die Morningshow. Seit 2024 ist er aber wieder zurück in Franken: Bei Energy Nürnberg startete er erst mit der Nachmittagssendung, bevor er die Morningshow bei Energy NRW übernahm. Außerdem ist er bei Energy Nürnberg auch Redaktionsleiter. In der Podcastfolge erzählt Felix, wie unterschiedlich der jobbedingte Umzug in eine andere Stadt verlaufen kann und warum Felix lieber beim Radio als bei der Zeitung arbeitet. Außerdem erzählt Felix, warum ein max neo-Kollege für ihn eine wichtige Rolle gespielt hat, gerade auch für sein Volontariat. Außerdem schwelgen Felix und Lena in Erinnerung an ihr Studium, das Campusradio und die guten, alten Zeiten bei max neo.
Abonniert unseren Podcast, damit ihr die nächste Folge nicht verpasst. Euer Feedback gerne per Mail an podcast@maxneo.de. Außerdem findet ihr uns auf Instagram unter @radiomaxneo. max neo ist ein Angebot der MEDIASCHOOL BAYERN, welches die Medienmacher:innen von morgen in den verschiedenen Bereichen wie Radio-, Online- oder Videojournalismus aus- und fortbildet. Habt ihr auch Interesse an einem Praktikum oder einer Mitarbeit? Dann schaut doch mal auf unserer Webseite vorbei: https://www.maxneo.de/
Hier könnt ihr mehr über Felix erfahren: https://www.instagram.com/der_dittle/
Transkript anzeigen
00:00:00: Ich bin da schon so ein Mensch, der eine Reaktion braucht und auch wenn es nur eine Reakktion ist wie Alter Felix.
00:00:05: Das reicht erst, das ist auch eine Reaksion!
00:00:07: Die brauche ich, wenn ich mit jemandem moderiere weil sonst muss ich mir die ja denken und das ist immer bisschen komisch finde
00:00:16: ich.
00:00:21: Hallo schön dass ihr auch wieder bei einer neuen Folge unseres Freunde Buchs dabei seid.
00:00:26: Ich bin Lena Schnelle und zu Gast ist diesmal Felix Dittel.
00:00:29: Er arbeitet aktuell bei Energy Nürnberg und hat dort die Nachmittagsshow gemacht, mittlerweile macht er die Morningshow für Energy NRW.
00:00:37: Davor war er bereits bei Energy Stuttgart & Radio Galaxy in Bamberg – auch dort war er schon Morningshow Host!
00:00:44: In dieser Podcastfolge sprechen wir darüber, wie schwer oder leicht es ist in einer neuen Stadt zu arbeiten und zu leben.
00:00:50: Und warum Felix lieber beim Radio als bei der Zeitung arbeitet?
00:00:54: Außerdem erzählt Felix, warum ein Maxneo-Kollege für ihn eine wichtige Rolle gespielt hat – gerade auch für sein Volontariat!
00:01:02: Außerdem schwelgen wir Erinnerungen an unser Studium, das Campusradio und die guten alten Zeiten bei Maxneo.
00:01:11: Willkommen zurück in den heiligen Heilen von Max Neofelix.
00:01:14: Danke,
00:01:14: es ist super crazy!
00:01:16: Ich bin ja gerade reingelaufen und ich hatte richtig wieder so ein Flashback als ich schön die Treppen hochgelaufen bin mit Dachlader Frühe.
00:01:22: Das hat mich so aufgeregt das hier kein Aufzug gibt.
00:01:26: Aber es ist immerhin nur der zweite Stock?
00:01:28: Das ist richtig.
00:01:29: Es gibt mittlerweile Zänder.
00:01:31: da war ich länger unterwegs aber ich finde es gut es wirklich sehr schön wieder hier zu sein.
00:01:35: Es hat sich ein bisschen was verändert sieht alles ein bisschen schnicker aus als damals Aber viele Gesichter gleichgeblieben.
00:01:42: Du, Dietmar... Das ist
00:01:44: verrückt
00:01:45: einfach!
00:01:45: Die Zeit geht an euch auch nicht vorbei ihr seid immer noch genauso schön wie früher.
00:01:50: Schleimer Wir starten unsere Podcast-Folge immer mit einem Freundebucheintrag.
00:01:58: Dein Name
00:01:59: Felix Dittl mittlerweile
00:02:02: Davor
00:02:03: Curtain.
00:02:03: Ich habe geheiratet.
00:02:05: Ja herzlichen Glückwunsch
00:02:06: noch Danke.
00:02:07: dein Alter
00:02:10: Ja, mittlerweile.
00:02:12: Dein Beruf!
00:02:13: Wow jetzt... wow das natürlich gleich kommt drauf an wie du es sehen wirst.
00:02:18: ich würde mich selber als Nichtjournalist sehen.
00:02:20: das sagen glaube ich ganz viele.
00:02:21: Ich glaube ich sehe mich eher so als Half-Entertainer half Kindergärtner weil unter anderem Redaktionsleiter Das ist gar nicht böse gemeint.
00:02:29: aber da kommen immer noch Sachen auf einen zu wo ich mir denke krass dass mehr Management als Radio.
00:02:35: deswegen stand jetzt Redaktionleiter und Monic Schomo Host by Energy NRW.
00:02:42: Ja, das ist hier manchmal auch nicht anders.
00:02:44: Also ich fühle mich manchmal auch wie so eine Kindergärtnerin.
00:02:48: aber gut wir sind ja auch ein Ausbildungskanal.
00:02:50: Das ist absolut
00:02:51: richtig!
00:02:52: Dein Arbeitsplatz?
00:02:54: Mein Arbeitsplatz ist meistens voll mit so einer halbvollen Tasse Kaffee.
00:03:01: Meistens kalt deswegen.
00:03:03: die zweiter Hälfte davon ist immer bisschen mehr runtergewirkt als genossen.
00:03:06: Ansonsten würde ich behaupten, ist er relativ gut aufgeräumt.
00:03:10: Ich befinde mich im achten Stock des Business Towers und sehe sehr viel von Nürnberg.
00:03:13: Es sieht sehr schön aus!
00:03:15: Und ich gucke meistens in das Gesicht von Joe, der hier auch mal gearbeitet hat.
00:03:22: Den habe ich immer so links vor mir... und gucke den Praktikanten in den Rücken die bei uns aktuell an eine Senderassistenz sitzen.
00:03:29: Und dann bin ich da meistens am Mails schreiben und Mails beantworten.
00:03:33: oder ich renne Hecheln zu Kai, weil wir wieder irgendwas auf einen kurzen Dienstweg klären müssen.
00:03:37: Der sitzt direkt im Büro hinter mir...
00:03:39: Das ist der Leiter von NRG?
00:03:41: Genau das ist quasi der Programmleiter!
00:03:43: Oder ich bin auf dem Weg ins Studio, weil ich Yasem mal wieder versetzt habe.
00:03:47: mit der mache ich gemeinsam NRG, NRW Weil wir eigentlich was aufnehmen wollten.
00:03:51: aber dann kam irgendeine Mail dazwischen und mein ADAS-Hirn hat gesagt, ah ich muss jetzt kurz beantwortet und dann guckt Yasem immer ganz vorwurfsvoll raus.
00:03:58: verständlicherweise Felix, wir müssen ... Okay.
00:04:00: Dann renne ich mit in den
00:04:00: Studio.".
00:04:01: Das ist zweigeteilt.
00:04:02: Einmal Studio und ein schöner Schreibtischplatz.
00:04:06: Über die Aussicht bin ich neidisch!
00:04:08: Wir gucken auf die Müllverbrennungsanlage.
00:04:10: Auch schön!
00:04:11: Sieht man Dinge, die man sonst vielleicht nicht sieht?
00:04:14: Vielleicht ja... Dein Vorbild.
00:04:18: Schwierig!
00:04:19: Früher hätte ich gesagt Fahrerinnenurlaub.
00:04:22: Generell livemäßig als Vorbild ... Ich würde sagen es hat sich mittlerweile so ein bisschen geändert, jetzt gar nicht so krass von dem was er jetzt macht.
00:04:31: Sondern ich würde sagen man hat es einfach gealtert, man ist mitgealtert und dann hat man aufgehört zu Jungidolen vielleicht ein Stück weit nachzurennen.
00:04:40: deswegen würde ich sagen... Krasses Vorbild jetzt wo ich sage ich möchte genauso sein gibt's nicht.
00:04:48: in vielerlei Hinsicht glaube ich schon Boah Woa, das sind Fragen hier.
00:04:56: In vielerlei Hinsicht so... Rau Reynolds von Enter Shikari glaube ich, der ist so.
00:05:04: zumindest kommt er mal rüber als würde er zumindest mittig stehen und hat einen schönen Tanzstil dass das Einzige was er noch nicht kann tanzen Er kann es auch nicht aber er zieht es voll mit.
00:05:14: oder er kann auf eine Art und Weise dass es so aussieht also wir das nicht können Aber sie sieht gut aus und bei mir sieht's so aus als könnte ichs nicht.
00:05:19: da bin ich sehr neidisch drauf.
00:05:20: Da will ich sagen Tanzti mäßig auf jeden Fall Rau Renners von Enter shikari.
00:05:25: Und
00:05:25: dein Traumberuf als Kind?
00:05:27: Tatsächlich Sportkommentator.
00:05:29: Ui!
00:05:29: Ja, und das habe ich ja eigentlich auch studiert mit Sportjournalismus.
00:05:32: Bin dabei abwegig geworden und bin beim Radio gelandet.
00:05:35: Naja was nicht wird kann noch werden...
00:05:37: Das ist absolut richtig.
00:05:39: Ich hab früher nämlich zum Beispiel immer diese Tipp-Kicken-Matches die ich gespielt hab mit kommentiert.
00:05:42: Und das war dann schon ganz früh so, dass ich mir dachte geil das irgendwann mal machen.
00:05:47: Dann bin ich beim Radio gelandet.
00:05:48: also fast same-same
00:05:51: Ja, fehlt nur noch der Sportteil.
00:05:53: Das ist richtig!
00:05:54: Aber was ich dann im Erwachsenen-Leben gelernt habe, Sport, das ist ja viel am Wochenende und da hab' ich gern frei.
00:06:00: Da bin ich ziemlich faul, das muss ich ehrlich
00:06:02: sagen.
00:06:03: Ja, das verstehe ich.
00:06:04: Kann nicht nachvollziehen.
00:06:05: Deswegen dann der Sport in der Freizeit oder?
00:06:08: Definitiv, ja.
00:06:09: also ich habe einen kaputten Rücken, ich muss Achtung, Name Dropping ins Kiesertraining gibt natürlich auch noch andere Sportunternehmen, denen euer Geld in den Drachen schieben könnt.
00:06:17: aber Ich hatte schon zwei fassbaren Scheibenvorfälle, deswegen muss ich da halt ranklotzen und Fußball immer noch so ein bisschen auf ganz tiefem Niveau.
00:06:25: Und dann wird mehr geschrien als gespielt.
00:06:28: Du hast es jetzt schon angesprochen?
00:06:31: Du hast Sportjournalismus studiert.
00:06:33: Das ist auch wo wir uns kennengelernt haben.
00:06:35: Absolut
00:06:35: richtig!
00:06:36: Weil wir an derselben Hochschule studiert haben in Ansbach.
00:06:38: Ja.
00:06:39: Ich glaube du hast einen oder zwei Semester über mir studiert... Noch gute Frage Und ich glaube, wir haben Campusrad wird zusammengemacht.
00:06:47: Das ist richtig!
00:06:48: Stimmt?
00:06:49: Verrückt ey!
00:06:51: Weißt du was noch das Thema war von dieser Sendung die wir mal zusammen moderiert haben?
00:06:55: Die haben wir hier bei Max Neumoderät.
00:06:57: Ich weiß es glaub' ich noch.
00:06:59: War das etwas mit... Nee, ich glaub', ich hab zwei Sendungen moderiert und eine war
00:07:03: Tieren.
00:07:04: Was waren sie
00:07:05: hier?!
00:07:05: Ja, wir hatten über Haustiere in der Sendung gehabt.
00:07:07: Geil!
00:07:09: Stimmt, da hatten wir nicht auch irgendwie so einen Egeltypen im Interview.
00:07:12: Das ist glaube ich noch etwas, was ich gerade am Kopf habe.
00:07:15: Ich glaube, wir hatten ein Egelretter.
00:07:16: So was macht man wenn man Egel findet?
00:07:18: Ich glaube das war kurz bevor er winter losgegangen ist.
00:07:20: Kann gut sein!
00:07:21: Sondern als der Motto muss sich den abgeben oder kann ich dem selbst quasi noch ein bisschen laub... Boah krass!
00:07:27: Verrückt.
00:07:28: Du hast ja gesagt, du hast als Kind schon gedacht so Sportkommentator.
00:07:33: Ist das dann solange in deinem Kopf hängen geblieben?
00:07:35: Dass du gedacht hast okay jetzt studierst du was mit Journalismus?
00:07:37: Nee gar nicht muss ich ehrlicherweise sagen.
00:07:40: Ich habe Realschuleabschluss gemacht und hab dann keinen Bock auf eine Ausbildung gehabt.
00:07:44: Da bin ich auch immer noch ganz stolz darauf.
00:07:46: Man musste während den Ferien seinen Praxis oder so ein paar Bereiche machen Und ich hab eins gemacht Und dann habe ich keinen Bock mehr, und dann hab' ich einfach keins mehr gemacht.
00:07:56: Und alle meine Mitschüler-Mitschülerin haben dann noch undurch auch Praktikals in ihren Ferien gemacht... ...und ich habe mir übelsthin vor den Länds gemacht und hat dann übels Anschluss von meinen Lehrern und Lehrerinnen bekommen.. ..und hab' dann gesagt ne', ich will ja eh die Foss machen!
00:08:08: Dann hab' Ich die Fos gemacht und dann war so im Raum gestanden, in der dreizehnete Klasse oder nicht?
00:08:12: Und da habe ich mich sehr zum Ärger meiner Mutter nicht für die dreizehnte Klasse angemeldet und habe mir nix davon gesagt.... ....und dann hat sie gesagt zu Felix wenn du nix findest was du machen willst,... ...dann machst du ein Jahr Landschaftsgartenbau.
00:08:23: Wir hatten einen Bekannten, der hat eine eigene Firma.
00:08:24: Der hat mal los bei dem ein Jahr lang durch und dann kannst du noch mal gucken was man machen will.
00:08:28: Und dann hat meine Mutter mit einer ehemaligen Nachbarin gesprochen und die hat dann so gesagt, ey da fehl ich's ja!
00:08:34: Wollte da früher immer irgendwas in Richtung Kommentator oder sowas machen?
00:08:38: So bin ich dann wirklich wieder drauf gekommen und dann waren... Was war denn das dann?
00:08:43: So ne Begegnungstag ist falsch, war Tag auf einem Tür an der Hochschule Ansbach Und da haben wir das angeguckt und fand es richtig cool.
00:08:49: Das war so wirklich auf dem ersten Moment, ich möchte dahin... ...das war so cool!
00:08:53: Und weil ich schon eher praktisch veranlagt bin oder in der Hochschule... Ich hatte das geil.
00:08:58: Da habe ich mich beworben und das waren tatsächlich die einzige Bewerbungen, die ich losgeschickt hab.
00:09:02: Und das war dann wirklich so entweder es wird Landtags-Gartenbau für ein Jahr oder es wird die Hochschulansbach.
00:09:07: Dann bin ich tatsächlich genommen worden.. ..und da konnte man ab dem vierten Semester damals noch, ich glaube das ist mittlerweile schon nach dem dritten aber bei uns war's noch ab dem viertem Semester den Sportschwerpunkt belegen bin ich so beim Sportjournalismus gelandet.
00:09:21: Und wer hat es ja in der Hochschule gefallen?
00:09:23: Sehr gut, also ich schwärme nach wie vor von der Zeit.
00:09:27: Ich bin noch immer noch mit sehr vielen Freunden von damals jetzt noch befreundet.
00:09:31: Wir haben uns letztens erst wieder getroffen zu meinem JGA zumindest die demännliche Part und das ist auch krass weil jetzt bei uns... Also ich war der erste der jetzt bei unserem glaube ich in dem Freundeskreis geheiratet hat und davor hat noch eine ehemalige Kollegin das erste Kind so bekommen.
00:09:45: Das ist schon krass wenn man so ein bisschen gemeinsam alt wird.
00:09:47: Das ist schon so ganz kitschig klischeehaft für ihn, diesen Highschool-Film finde ich ein bisschen und ich habe auch danach viele Leute gehabt die mich gefragt haben wie war es da?
00:09:57: Und dann gesagt macht das auf jeden Fall!
00:09:58: Ich habe noch einen Kumpel den kenne ich, also da kennen sich unsere Großeltern schon der hat witzigerweise genau dann angefangen zu studieren als ich aufgehörte bei Ansbach.
00:10:05: Ah, wie witzig!
00:10:06: Ja
00:10:06: also das ist wirklich...ich kann das wirklich nur jedem empfehlen falls ihr das hört.
00:10:09: unbezahlte Werbung in die Hochschule Ansbach ist sehr toll
00:10:13: ja Kann ich zustimmen.
00:10:14: Voll, ich hab's sehr geliebt da!
00:10:17: Jetzt haben wir gerade schon vom Campus Radio gesprochen.
00:10:19: das ist ja sehr praktisch.
00:10:21: aber damals war es noch einmal im Monat eine Sendung die hier auf Max Neo gelaufen ist.
00:10:27: Damals hieß es noch angedacht mittlerweile heißt es Revit Radio.
00:10:31: Ich finde das voll toll weil immer wenn jetzt jemand in meiner Umgebung angedacht sagt bin ich mir so angedachten als Campus Radio oder Hochschule und ich bin der einzige der es mittlerweile noch checkt weil kaum noch jemand mit dem ich täglich zusammen bin Da halt mit war, das ist total schwierig für mich.
00:10:45: Verstehe ich?
00:10:46: Es ist ja eine Hochschule,
00:10:47: d.h.,
00:10:47: es gibt auch ein Praxissemester... Ja!
00:10:50: Was hast du in deinem Praxissemester gemacht?
00:10:51: Ich war bei der Rock-Antenne im Eastmaning, bei ihrem Antennen Bayernhaus weil ich aus der Nähe von Augsburg komme Geburtig und da lief zumindest bei mir wenn ich die Macht übers Radio hatte nur Rock-antenne, weil das genau meine Musik ist.
00:11:05: Und ich wollte damals schon mal einen Schülerpraktikum machen.
00:11:07: dann hieß es naja mindestens achtzehn so und so lang Auch da beworben fürs Praxissemester und das war ein bisschen kurz vor knapp, weil ich da länger niemand gemeldet hatte.
00:11:16: Aber dann habe ich da mein Praxessemester absolviert.
00:11:18: Und es war echt cool die vollen drei Monate!
00:11:22: Hast du danach noch eins
00:11:23: gemacht?
00:11:24: Ich hab danach noch einen Anschluss-Praktikum gemacht bei einer Produktionsfirma auch in Eastmaning, also da ging's dann in die Sportrichtung... Die haben für Bundesliga DE für teilweise auch den englischsprachigen Verbreitungsraum Sachen produziert.
00:11:41: Problem, es war halt Februar!
00:11:43: Es war halt Winterpause.
00:11:44: Das heißt ich habe jetzt nicht so viel krass mitgenommen.
00:11:48: das war auch interessant das war cool da rein zu gucken.
00:11:50: Ich hab' auch ein paar Fußballspieler kennengelernt unter anderem Kevin Großkreuz super lieber Typ und Philipp Max der damals bei Augsburg gespielt was er cool war weil ich aus der Nähe gekommen bin.
00:11:58: so ich war also bisschen so mein Heimatverein im Anfangszeichen wenn's nie großer Fan aber So in der Bundesliga, der Verein, wo ich sage, da bin ich schon am ehesten für die.
00:12:06: Das war auch cool!
00:12:07: Aber wie gesagt das war halt nicht so dieses ... Sport-Sport weil halt gerade Pause war.
00:12:12: Es hat schon auch Spaß gemacht aber ich würde sagen bei der Rock-Antenne war es deutlich, deutlich cooler und dann habe ich hier noch ein Praktikum gemacht bei Max Nioh.
00:12:18: Das stimmt?
00:12:19: Da sind wir uns dann nochmal begegnet?
00:12:22: Absolut!
00:12:22: Weil ich war davor schon, ich glaube ich hab ... weiß nicht wann.
00:12:26: mit Zeit haben wir zeitgleich angefangen vielleicht... Ja, aber wir haben uns auf jeden Fall überschnitten.
00:12:30: Definitiv!
00:12:30: Also schon, dass wir uns öfter gesehen haben.
00:12:32: Es war jetzt nicht so, dass nur ein zweimal gesehen haben, sondern wir waren uns öftere gesehen.
00:12:36: Ja und da habe ich auch was ausgegraben.
00:12:39: Geil!
00:12:40: Ich fand es ein bisschen fremdschelmen, aber gut ja.
00:12:43: Kann ich dir danach noch eine Story erzählen nachdem ich das angehört hab?
00:12:47: Aber ich habe hier mal einen Ausschnitt mitgebracht.
00:12:49: Das ist ne Sendung.
00:12:50: die haben wir zusammen im April zwei tausendzigzehn gemacht.
00:12:53: Alter von neun Jahren
00:12:55: Everybody is on the run von Noel Gallagher's High-Flying Birds und jetzt ist es ungefähr zehn vor fünf.
00:13:02: Felix, warum hast du jetzt ein Bauhelm auf?
00:13:05: Heute ist Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz und deswegen schütze ich mich jetzt aktiv gegen Arbeitsentfälle!
00:13:11: Mit einem Bauhelm also in dem Studio... Also sicher, dass dir nicht schon mal hier was auf den Kopf gefallen
00:13:17: ist?
00:13:17: Da bin ich mir leider gar nicht so sicher.
00:13:20: Nein, aber Themawechsel!
00:13:21: Nein, auf jeden Fall ist heute der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.
00:13:25: Und der ist von der International Labour Organization kurz ILO ins Leben gerufen worden.
00:13:32: Okay, was will man jetzt damit erreichen?
00:13:34: Naja vor allem möchte man eigentlich darauf Aufmerksam machen das pro Tag ungefähr sechstausend Menschen bei der Arbeit also während der Arbeit sterben.
00:13:41: Was?
00:13:41: Also, Votag sechtausend Menschen.
00:13:44: Ja!
00:13:44: Also laut einer Statistik der ILO, der International Labour Organization ist das so und somit sterben aktuell auch mehr Menschen an Arbeit als am Krieg.
00:13:53: Wow krass also das hätte ich jetzt echt nicht erwartet.
00:13:55: Wenn wir das ganz mal aufs Jahr sind jährlich sterben sogar zwei Millionen Menschen an der Folge.
00:14:00: mein Bauherr macht einen Abflug eines Folgen eines Arbeitsunfalls oder eine Berufkrankheit.
00:14:08: Wow, das hat einen ziemlich daken Turn genommen.
00:14:10: Darf ich es mir so fröhlich machen?
00:14:13: Das Bett im Hintergrund ist so frölich vor sich
00:14:16: hin!
00:14:16: Ich fand's auch schön, dass ich ganz oft ILO gesagt habe bei diesem Banker-Hilfe.
00:14:21: Ja...
00:14:23: In diesen... Also es war ein Aircheck, das muss man vielleicht erklären.
00:14:29: Wenn man Sendung hat, dass es praktisch aufzeichnet wenn die Mikros an sind und tatsächlich in diesem Aircheck Musik gelaufen und wir haben das Mikro zwischendrin angemacht.
00:14:39: Oh nein!
00:14:39: Also der Klassiker, und dann hört man so wie du sagst, ah ja doch, das Mikropho ... Das können wir noch ein bisschen ... Kann ich mich noch ein wenig lauter
00:14:46: hören?
00:14:48: Oh mein Gott...
00:14:49: Und wir haben irgendwie zu zweit eine Band interviert in diesem Air-Check.
00:14:53: also fand ich auch sehr spannend Jaa!
00:14:57: The Variety Show hießen die und waren aus Erlangen oder Forchheim glaube ich.
00:15:02: Ich glaub' die gibt's leider nicht mehr.
00:15:03: aber ähm
00:15:04: Oh krass, weil jetzt wo du das sagst.
00:15:06: Ich erinnere mich dass wir dann... Dass sie da waren.
00:15:09: Oh verrückt!
00:15:10: Ja und die waren fast die ganze Sendestunde da bis auf diesen Breaks den wir gerade gehört haben mit dem Bauhelm.
00:15:20: Das war so sehr random.
00:15:21: am Ende diese Story mit dem Bauhelm war.
00:15:25: Schön, aber ich fand es schön, dass ich mir einen extra Bauhelme aufgezogen habe für den Breakout und das muss man auch mal sagen!
00:15:30: Ich hab das meinem Kollegen Dietmar erzählt und er hat gemeint dieser Bauhelm der liegt hier irgendwo noch rum in
00:15:36: diesem
00:15:36: Sender.
00:15:37: Oh nice finde ich richtig schön kann man nochmal irgendwann... wann war das im April?
00:15:41: April kommt ja wieder.
00:15:42: Ja nächstes Jahr dann ist uns zehn Jahre.
00:15:45: So kann man das oh Gott und sagt doch sowas nicht Lena
00:15:50: Wir werden altwillig.
00:15:51: Ah, ja ich weiß!
00:15:53: Aber verrückt, verrückt... Ich fand es auch verrückt.
00:15:57: also ich muss sagen ich habe jetzt bei uns beiden nicht so den krassen Unterschied in den Stimmen gehört
00:16:02: oder?
00:16:03: Also ich hab das Gefühl dass ich ein bisschen tiefer bin von der Stimme her aber bei dir habe ich jetzt auch nicht so viel.
00:16:09: Aber
00:16:10: verrückt Ja es ist so fängt Radio an mit einem Bauhelden
00:16:18: Du warst ja bei der Rock-Antenne und dann der Produktionsfirma, und dann bei Max Neo.
00:16:23: Wie bist du zu Max Neo gekommen?
00:16:25: Durch tatsächlich angedacht damals durch das Campus Radio.
00:16:28: Wir haben hier die Sendung gemacht Und ich weiß gar nicht ob ich habe ich die erste Ausgabe und ich hab die erste ausgabe nicht moderiert weil sie haben sich gegründet als ich im Praxissemester war und Dann habe ich hier sendungen gemacht und dann habe Ich glaube zum ersten mal moderiert und da war diesmal auch da weil er uns noch irgendwas zeigen musste Und der hat gemeint übrigens, ihr könnt ja auch Praktikum machen wenn ihr Bock habt und so ist es dann irgendwie zustande gekommen.
00:16:53: Dann bin ich bei Max Nioh gelandet!
00:16:55: Und du durftest dann alle Stationen mitmachen?
00:16:57: Also Nachrichten, moderieren, Redaktionen...
00:17:00: Ja, ich hab einmal alles durchlaufen und so habe ich da noch Domi kennengelernt.
00:17:04: Dominic Schweiger...
00:17:05: Ja schuldigung, ich muss dazu sagen, der jetzt ...
00:17:07: Bei der BLR arbeitet?
00:17:09: Genau,
00:17:09: aber mit dem habe ich dann gemeinsam einen Wohlohn gemacht witzigerweise
00:17:12: Also das Volontariat, also quasi die journalistische Ausbildung für zwei Jahre.
00:17:17: Aber vorher habt ihr ja bei Max Neo auch sogar noch eine eigene Sendung gehabt?
00:17:23: Das ist richtig!
00:17:23: Wir hatten so ne Talk-Sendung mit Janik noch gemeinsam und das war quasi ich glaub Dienste oder Mittwochabend für zwei Stunden und da haben wir uns mal so größere Themen rausgesucht.
00:17:33: Manchmal haben wir es dann selber überfordert manchmal nicht Dietmar gefragt, ob das in Ordnung ist.
00:17:40: Der damals quasi auch der CVD war, wir mehr längere Redebeiträge haben und dann haben wir eine der ersten Sendungen gehabt, da kann ich noch erinnern.
00:17:49: Und dann klingelt danach das Telefon... ...und Dietmar fragt mich nur Felix was steht denn für ne Zeitlings unten?
00:17:55: Damals weiß ich nicht ob es immer noch so ist hat unten quasi ne Uhr mitgezählt wie lang der Break war.. ..und dann stand da halt irgendwie elf Minuten fünf.
00:18:05: Ja das war zu lang!
00:18:08: Und dann haben wir es danach tatsächlich ein bisschen kürzer gehalten.
00:18:10: Aber das war schon ganz cool, weil das waren auch immer so ein bisschen... Einmal haben wir was mit der VHG oder VGN gemacht zum Thema Nahverkehr.
00:18:18: Das war schon immer ganz cool aber das war auch immer sehr aufwendig.
00:18:23: viel leichter vorgestellt, als es im Endeffekt war.
00:18:25: Ich
00:18:25: glaube ich erinnere mich das dann auch immer.
00:18:27: so gefragt wurde ja wer kann denn noch was für die Sendung irgendwie beisteuern oder vorbereiten?
00:18:31: Ja,
00:18:33: wir haben uns gedacht wenn wir drei Stunden früher kommen dann kriegen wir das bestimmt nicht.
00:18:38: Das war nicht so einfach!
00:18:40: Und du hast ja dann das Praktikum bei Max Neo gemacht und warst bei der Rock-Antenne.
00:18:44: hat sich dann für dich so rauskristallisiert dass du Radio am coolsten findest?
00:18:49: oder wär jetzt zum Beispiel Fernsehen, Zeitungen auch etwas für dich gewesen?
00:18:52: Gar nicht.
00:18:52: also Zeitung war, glaube ich so dieses schon Grundziel.
00:18:56: Also hat mich auch noch dieses Investigativ journalistisch früher sehr interessiert.
00:19:01: aber ich habe dann schon gemerkt dass ich glaube ich kann nicht so gut mit regeln und ich glaube du musst halt wenn du den Text schreibst musst du dich viel krasser an Regeln halten als wenn man jetzt eine Moderation macht.
00:19:13: bei Moderationen kann ja immer verschieden sein kannst immer ein bisschen deiner eigenen Note mit reinbringen das geht halt manchmal bei Hexen nicht so gut ausser du schreibst einen Kommentar oder eine Glosse, aber du kannst ja nicht die nur auf Kommentare dann beschränken.
00:19:27: Und ja weiß ich nicht, tatsächlich habe mich durchs Campus Radio und durch Max Neo Sohn's Radio verliebt, der sich gesagt hat, ich möchte es eigentlich auch erst mal weitermachen und eigentlich gar nichts anderes ausprobieren.
00:19:39: Jetzt hast Du gerade schon erzählt, dass Du da ein Volontariat gemacht hast zusammen mit Dominic Schweiger?
00:19:45: Wo habt Ihr denn Euer Volo gemacht?
00:19:47: Bei Radio Galaxy Oberfranken in Bamberg.
00:19:50: Und das war ganz toll, weil wir waren... Also wir kannten uns ja von hier schon und dann hatten wir beide unser Vorstellungsgespräch da.
00:19:56: Wir haben kurz nach Telefonien gesagt, lief schon was gut!
00:19:59: Aber wir wussten beide nicht.
00:20:01: wie es jetzt ausgeht hätte auch sein können, dass nur einer von uns genommen wird.
00:20:03: Da war er so okay.
00:20:04: nehmen wir aber trotzdem ein bis Einer genommen.
00:20:07: Dann habe ich eben den Anruf bekommen von Galaxy Oberfranken vor der damaligen Programmleiterin Du kannst mit uns anfangen und das Tolle ist, du fängst auch gemeinsam mit deinem Kumpel Dominik an.
00:20:19: Ja ja ja ja!
00:20:21: Und das war wirklich cool.
00:20:22: und dann haben wir da gemeinsam unser zweijähriges Voluntariat gemeinsam
00:20:25: gemacht.
00:20:27: Hattet ihr ... War dir beide in der Redaktion?
00:20:29: Moderation Nachrichten oder wie war es?
00:20:32: Domi ist relativ schnell in diesen Nachrichtenschienen gerutscht, den er immer noch is'.
00:20:36: Ich hab damals relativ schnell moderieren dürfen und bin dann damals im Dezember, war das glaube ich zu... Mitte Ende Dezember, zwei siebzehn bin ich dann mit in die Morning Show gerutscht.
00:20:47: Er ist das Sidekick und dann habe ich ab März dann die morning show alleine gemacht Und da war es schon so dass domi ein bisschen mein news Enker In jeder Sendung war und dann war das auch teilweise dass wir dann halt natürlich ein bisschen rum geblödelt haben oder teilweise noch breaks gemeinsam hatten.
00:21:03: Aber eigentlich war das dann schon so die klare Verteilung.
00:21:06: Ich hab moderiert er hat hauptsächlich Nachrichten gemacht und Dann ist domi irgendwann weil er sich weiterentwickeln wollte nach seinem wohleren zu radiobahnberg ... über den Gang rüber, das ist ja quasi in einem Haus gewesen.
00:21:17: Zum bisschen erwachsener im Sender gegangen und ich habe dann noch die Morning Show gemacht bis Dezember... ...zweitausendneunzehn!
00:21:24: Und da hab' ich auch gemerkt so okay, dass du davor schon sagst, ich muss mich jetzt irgendwie anderweitig verändern.
00:21:29: Da bin ich dann witzigerweise über Jörg Wartner der nach wie vor bei Radio Bamberg arbeitet,... ...der aber auch mal bei Energy Nürnberg gearbeitet hat damit Alexander Hayek Der, glaube ich auch schon mal hier war.
00:21:41: Im
00:21:42: Podcast?
00:21:42: Genau!
00:21:43: Mittlerweile CCO Chief Content Organisator, glaub' ich mittlerweile heißt das seine Stelle bei Energy also quasi großer Deutschland-Contentchef ist so.
00:21:53: Die haben damals witzigerweise bei Energy Nürnberg gemeinsam gearbeitet und der hat den angehauen ob er nicht irgendjemanden sucht... Und dann hat Alex Hikes sich bei mir gemeldet meinte ja also Stuttgart Morning Show wie schaut's aus?
00:22:02: Ich so oh erst mal Stuttgarz.
00:22:03: Ich hab vielleicht so ein bisschen auf Nürnberg gehofft damals, weil ich damals in meiner jetzigen Frau schon zusammen war.
00:22:08: Das war so ein bißchen, jetzt mal wegziehen oder so ungern?
00:22:13: Aber so bin ich dann zu Energy Region Stuttgart gekommen, die ja in Ludwigsburg sitzen und habe dann da angefangen zur Arbeit.
00:22:20: Wir machen nochmal den Step Back zu Radio Galaxy.
00:22:24: das heißt du hast eigentlich schon in deinem Volontariat relativ schnell die Morning Show also das Aushänge schült das Senders bekommen, und das halt als volontär.
00:22:34: Das war damals tatsächlich schon ziemlich crazy?
00:22:37: Also das war auch nicht normal.
00:22:39: Das habe ich auch danach schon gespürt dass es eigentlich nicht so der Way to go ist.
00:22:45: aber das hat sich einfach damals durch ja ein paar glückliche Fügungen oder auch einfach Dinge die damals passiert sind so ergeben.
00:22:56: und dann hat man mich gefragt ob ich mir das vorstellen kann Let's go, lass uns das machen.
00:23:00: Und da muss ich auch wirklich nochmal nachhinein mich selber bei Domi bedanken, dass ich den immer mit dabei hatte der mir quasi auch immer so ein bisschen in Rücken gestärkt hat beziehungsweise.
00:23:11: In Teilen glaube ich öfter mal mehr an mich geglaubt hat als ich an mich selber wo er immer wieder mich geschubst hat gesagt hey du kannst es wir kriegen es gemeinsam hin und das war dann schon wirklich sau cool!
00:23:20: Du hast gesagt glaub ich am Anfang war hast du Co-Moderator?
00:23:23: Dann hast du dir die Morning Show alleine gemacht.
00:23:27: War das dann auch ganz gut, dass man so ein bisschen rangeführt wurde und es dann selber so den Zept übernommen konnte?
00:23:33: Voll!
00:23:34: Also das hat wirklich gut geholfen.
00:23:36: Weil am Anfang war das eigentlich immer so, dass die Schichten bei Galaxiesowa waren... Die Morning Show hatte einen festen News Anchor, das war am Anfang ich ... Und Domjo, das hat sich dann durchgewechselt in Schichten.
00:23:48: Jeder hat halt mal früh diese... diese News-Schicht übernommen, oder hat dann mal am Nachmittag diesen News-Schicht gehabt.
00:23:54: Oder da gab es noch so eine Service Schicht, das hat sich durchgewechselt und irgendwann hat sich das dann so ein bisschen festgespielt nachdem dann eine von den beiden Festen eingestellt in die Galaxy eben auch zur Radiobammerik damals rüber gegangen ist.
00:24:05: einfach auch aus diesem Grund einfach... Das war schon so damals.
00:24:07: der nächste Steps für ein bisschen das auch ein bisschen seriösere sage ich mal und da hat sich dann eben diese Frage aufgemacht okay wie verteilen wir das Ganze jetzt?
00:24:16: Und dann hat die damalige Programmleiterin gesagt Wir machen das einfach mal so und irgendwann war da, ich weiß nicht ob Domi krank war oder was.
00:24:23: Irgendwie hat sich das eingependelt dass ich öfter die Frühschicht gemacht habe auch unter anderem weil ich damals in Bamberg gewohnt hab und Domi noch nicht.
00:24:30: der ist damals von Nürnberg immer noch aus gependelt.
00:24:32: Und dann hat die irgendwann gesagt so ey das hört sich eigentlich ganz gut an mit unseren beiden Stimmen Ob ich nicht mehr lust hätte vielleicht auch ein bisschen mehr in dieses.
00:24:38: Ich mach mir vielleicht auch mehr Moderationen mit ihr gemeinsam.
00:24:42: und So hat sich es dann so ein bisschen entwickelt dass dann einfach Das so ein Hybrid geworden dass ich dann eben einmal Nachrichten gemacht habe und eben dann auch mehr mit in der Sendung aufgetaucht bin.
00:24:54: Und dann, genau hat die den Sender eben verlassen.
00:24:56: Dadurch dass ich da schon vier Monate voll mit in diesem Morningshow-Zyklus drin war, habe man mich gefragt ob ich das übernehmen wollen würde und so hat sich das Ganze ergeben.
00:25:08: Es war schon gut, dass ich am Anfang an die Hand genommen worden bin, definitiv!
00:25:12: Wer soll es denn können?
00:25:13: Das war schon wichtig, würde ich sagen...
00:25:17: Jetzt hast du vorhin auch erzählt, dass dann Domi zu Radio Bamberg gegangen ist und du bist bei Galaxy geblieben.
00:25:23: Schwierige
00:25:23: Zeit.
00:25:26: Wann war für dich der Punkt wo du gesagt hast okay jetzt möchte ich mal was Neues ausprobieren?
00:25:32: Das hat mehrere Gründe.
00:25:33: Galaxy ist ja immer noch eine bayernweite Marke und das hat damals vom Chaos Regensburg gemacht.
00:25:41: die haben uns da die Freiheit gelassen so zu machen wie wir das wollten.
00:25:45: Die haben uns quasi das Rahmenprogramm geliefert, die haben uns auch teilweise so Benchmarks also einzelne Rubriken geliefert, die beim Radio laufen und die konnten... Wir einsetzen.
00:25:54: oder wir haben es halt nicht gemacht.
00:25:55: und dann hat das Funk aus Nürnberg das übernommen.
00:25:57: und die haben da ein bisschen eher schon ein anderes Konzept gefahren, sie wollten ein ganzheitliches Konzept, dann hieß es naja eigentlich kaum noch Platz da irgendwo sowas wie eine eigene Sendung zu haben oder selber zu moderieren.
00:26:10: Es wäre halt wirklich wieder mehr in diese Richtung nachrichten und Wetterverkehr gegangen.
00:26:16: Und zu dem Zeitpunkt war ich aber schon so sehr in diesem... Ich hab da die Sendungen, und ich mach dann eine Sendung.
00:26:24: Das hätte für mich auch nicht die Monitor sein können.
00:26:25: Ich hätte auch gerne irgendwo auf ein anderer Tagesstrecke moderieren können.
00:26:28: Es wäre mir relativ bummel gewesen hauptsache, ich kann moderieren so.
00:26:32: Aber das hat sich damals einfach nicht ergeben mit dem Konzept.
00:26:36: Also da hab ich auch verstanden, wenn natürlich jemand Neues kommt.
00:26:38: Der möchte natürlich irgendwas Neues probieren und der hatte aus seinem Plan das Wahle ist voll fein.
00:26:42: Und so hat sich das dann eben ergeben, dass ich gesagt habe okay irgendwie bin ich noch zu jung um jetzt einfach nur zu sagen So ich mache es nur in der Anführungszeichenwetterverkehr was auch cool gewesen wäre aber Das wär nicht so dieses moderative gewesen was ich mir für mich gewünscht hätte.
00:26:58: und das war dann der Punkt wo ich gesagt hab ok Ich würde gerne dann glaube ich doch etwas anderes machen oder mal was neues ausprobieren.
00:27:04: Jetzt hast du ja schon erzählt, dass du dann Energy Stuttgart ein Angebot hattest?
00:27:09: Genau.
00:27:09: Du warst dann, wo die sitzen in Ludwigsburg.
00:27:12: Bist du dann einmal hingefahren und hast dir mal angeschaut Vorstellungsgespräch gemacht?
00:27:17: Genau ich hatte einen.
00:27:19: damals gab es noch Skype, like wer's kennt?
00:27:24: Da hat ich das Vorstellungss Gespräch mit Alex Haig und dem damaligen Programmleiter von Energy Stutgart.
00:27:30: Und das Tolle ist meine Schwester wohnt immer noch in Stuttgard.
00:27:34: Ich bin da, das war cool.
00:27:35: Weil ich musste kein Hotel nehmen und hab die dann besucht.
00:27:37: Dann hatte ich mein persönliches Vorstellungsgespräch.
00:27:39: Da soll ich Laura kennengelernt.
00:27:41: Meine Co-hostin, mit der ich das quasi gemeinsam gemacht habe.
00:27:46: Das war ein normales Vorstellungss Gespräch mit ihr und dem Programmleiter.
00:27:51: Und dann hieß es, wir sollen halt mal so gemeinsam Aufnahmen machen und haben uns einfach so beschnuppert.
00:27:57: Wir haben zehn Minuten etwas eingekwatscht moderativmäßig passen die Stimmen zueinander, dann haben wir gemeinsam Wetterverkehr so ein bisschen gemacht.
00:28:04: Einfach so geguckt wie funktioniert das?
00:28:06: Und dann hat sie mir danach mal erzählt... Wir hatten damals einen Morning Show-Podcast, da hat sie mich irgendwann folgendmal erzählt Sie hat dann wohl den Programm mit diesem Daumen noch umgegeben, sondern der Motor kann sich sich vorstellen, passt ganz gut und deswegen durfte ich mich dann auch noch mit dem Geschäftsführertreffen.
00:28:18: Hätte du es nicht gemacht!
00:28:19: Ich glaube dann hätte ich den Geschäftsführer gar nicht mehr getroffen.
00:28:22: und genau dann habe ich mich damit Matthias Spangen, der ist immer noch Geschäftsfuhrer zusammengesetzt.
00:28:27: und dann waren wir uns relativ schnell einig dass wir alle Bock hätten, glaube ich.
00:28:32: Und dann bin ich am nächsten Tag nach Hause gefahren und hab dann eben zu nach Hause noch den Anruf bekommen halt.
00:28:38: Also wenn du Bock hast, können wir das machen?
00:28:40: Und so
00:28:41: bin ich danach Ludwigsburg gezogen!
00:28:44: Du hast ja mehrere Jahre in Bamberg gewohnt, dir da auch ein Leben aufgebaut, deine jetzige Frau auch im Bamberg kennengelernt... Wie schwierig war es für dich dann auch wieder komplett neuen neues Leben aufzubauen?
00:28:58: Schon schwierig also weil ich schon ein sehr sozialer Mensch bin.
00:29:05: Und das war tatsächlich in Ludwigsburg so ein bisschen dieses... Also im Kopf war ja schon immer so, also ich hab den Job sehr gerne gemacht Ich bin auch mit Laura noch gut befreundet und das war auch immer schön aber es war trotzdem im Kopf immer schon so dieses naja irgendwann will ich eigentlich wieder zurück nach Bamberg.
00:29:20: und das wars schon so eine Bremse im Kopf dass ich gemerkt habe Damals, bei Radio Galaxy einen freien Mitarbeiter kennengelernt habe.
00:29:35: Julian mit, der jetzt auch mein Trauzeuge war und immer noch einer meiner besten Freundes, der mich damals einfach überall hin gezogen hat.
00:29:39: Der war halt so einer, der hat mich innerhalb von zwei Tagen zu einem Fußball vereingebracht, wo ich jetzt immer noch kickinbar merke.
00:29:44: Das war halt super crazy!
00:29:46: Und ich hab halt so ein bisschen drauf spekuliert, dass ich das Glück hatte, dass es in Luftysburg genauso läuft.
00:29:51: Ist nicht, deswegen ist mir das dann ein bisschen schwerer gefallen aber Laura hat mir da wirklich trotzdem sehr gut geholfen.
00:29:57: Aber das war halt... Da muss man halt so ein bisschen mehr warm werden.
00:30:01: Nach dem Motto, da war erst mal eine erste Stelle gestattet und die Sendung funktionierte, wir müssen es so kennenlernen.
00:30:05: Da kann ich natürlich nicht von irgendjemandem erwarten, sodass man nach zwei Tagen sagt ... Hey!
00:30:08: Und jetzt sind wir best friends?
00:30:09: Das war damals bei Juli wirklich ein krasser Zufall, dass das so funktioniert hat.
00:30:15: Deswegen war das schon so ein bißchen schwieriger... Ich hab auch gemerkt, er hat so ein bisschen drunter gelitten, wenn ich in Ludwigsburg war.
00:30:21: Da ging's mir öfter nicht so gut, weil ich einfach gemerkt habe okay, liebt den Job, aber es ist halt schon so dass ich merke das ist nicht Bamberg.
00:30:30: und dann vor allem im Anfang hatte meine Frau damals auch noch krass Prüfungsphase.
00:30:34: Und dann haben wir uns glaube ich bin hingezogen.
00:30:35: Wir haben erst mal eineinhalb Monate nicht gesehen weil sie einfach nur im Lernstress war und meinte halt so Boah, das würde sich ablenken was ich ja voll verstanden habe.
00:30:41: Aber das war wirklich eineinhalte.
00:30:42: Monate bis wir uns dann wieder das erste Mal gesehen.
00:30:44: und das war schon schwierig.
00:30:46: und da muss ich sagen Im Nachhinein Ich würde die Zeit nicht missen wollen.
00:30:51: Es war trotzdem super schön, ich habe sehr viel gelernt bei NRG Stuttgart.
00:30:54: Ich hab auch durch die Menschen da viel gelernt.
00:30:57: Ich bin mit Laura immer noch sehr gut befreundet aber im Nachhinein hätte ich mir schon gewünscht dass ich mich da vielleicht ein bisschen mehr darauf eingelassen hätte.
00:31:06: Kann ich verstehen und... Das ist so lustig, dass die Radiowelt einfach ein Dorf ist.
00:31:11: Weil ich ja Laura dann auch unabhängig von dir kennengelernt hab.
00:31:14: Weil Max Nimmel das Radiosiegel gewonnen hat und Energy Stuttgart auch.
00:31:19: Dann waren Laura und ich beide auf einer Berlin-Exkursion.
00:31:22: Also das ist schon verrückt!
00:31:25: Das ist wirklich
00:31:25: krass wie viel um viele Ecken man doch jemand gesehen hat, dass man irgendwo in den Sender reinläuft, denkt so... Stopp Dich hab ich schon mal irgendwo gesehen.
00:31:33: Genau, ich hab das dann halt einfach durch deine Stories auf Instagram oder so.
00:31:37: Dann habe ich dein Lauchel gesehen und wusste wer sie ist.
00:31:40: Und dann war die da bei der Exkursion dabei voll verrückt.
00:31:43: Krass!
00:31:43: Das ist wirklich ... Das muss ich sagen, das schätze ich aber auch an der Radiobranche so, dass man alle irgendwo vielleicht zumindest ein bisschen gesehen hat.
00:31:50: Immer wo man hinkommt, hat man so einen zwei Pappenheimen mit dem auf jeden Fall was anfangen kann.
00:31:55: Das stimmt.
00:31:56: Das heißt irgendwann war es bei dir auch dann so, Ich kann das so jetzt nicht mehr bei Energy Stuttgart, du willst wieder zurück.
00:32:04: Voll!
00:32:04: Also ja und dadurch dann als er klar geworden ist dass meine Frau ihr damaliges Referentariat die es Lehrerin in und um Bamberg machen darf war dann klar okay ich möchte dann wieder zurück.
00:32:16: und dann habe ich eben wieder Kontakt zu Alex Hayek aufgenommen.
00:32:19: ihr merkt da kommen sehr oft die gleichen Namen vor weil es halt einfach wirklich so ist man, also der Kontakt war immer gut und ich mir fair gesagt so ey ein halbes Jahr vorher Ich mache jetzt noch die MA-Phase, also die Umfragezeit, die meistens so von Dezember bis März geht.
00:32:31: Die würde ich auf jeden Fall noch fertig machen.
00:32:33: und danach gucke ich mich aber anderweitig um und habe da dann eben gefragt, wenn irgendwo anders wo in besten Fall Energie Nürnberg was frei sein sollte?
00:32:42: Sehr gerne!
00:32:44: Und dann war dabei nix frei gar nichts.
00:32:46: und dann hab' ich mich auch anderweitigt beworben... ...und das hat sich dann alles ein bisschen verstolpert hätte ich jetzt gesagt, aber ich hatte nicht festgekündigt, ich habe gesagt echt sucht er Und dann werden wir sehen.
00:32:56: und dann hat sich glücklicherweise eine Stelle bei Energy Nürnberg aufgemacht.
00:33:01: Und dadurch, dass ich das so offen mit ihm kommuniziert habe, der gleich ist, okay also pass auf, wir können es machen.
00:33:06: Du musst in Anführungszeichen du musst noch bis Mai in Luwigsburg bleiben aber danach können wir dich quasi in Nürrberg unterbringen.
00:33:12: Ja voll cool wenn man bei so einem großen Unternehmen ist wo es mehrere Stationen gibt, dass man dann innerhalb des Hauses wechseln kann?
00:33:20: Absolut!
00:33:20: Also muss ich sagen im Nachhinein Beste Entscheidung, dass ich das gemacht habe.
00:33:24: Weil es einfach mir so viel erleichtert hat.
00:33:26: Ich bin nämlich... Hier hab' ich da auch wieder gemerkt, ich bin nicht der Typ, der sich... gerne bewirbt und gerne auf Vorstellungsgespräche geht.
00:33:32: Und dadurch, dass ich dann die Leute einfach schon kannte und das auch Alex wusste was ich kann!
00:33:36: Und ich auch Kai der jetzt der Programmleiter Nürnberg ist auch schon auf gemeinsamen Events wie zum Beispiel Rock'n Park haben wir damals präsentiert wo dann mehrere Stationen vor allem die Süddeutschen also Stuttgart München-Nürnbach zusammengearbeitet haben da schon kennengelernt hatte und ich da schon mit ihm Kontakt hatte und er dann auch mal in Stuttgar bei einer Aktion war wieder gemeinsam da oder die wir da hatten.
00:33:56: Deswegen, ich kannte den auch schon und hatte mit dem schon Kontakt.
00:33:59: Und dann war das auch gleich bei ihm so, dass er damals gesagt hat ja klar wenn der Bock hat auf jeden Fall... ...und das muss ich sagen es war wirklich cool, dass das einfach so funktioniert hat.
00:34:09: Was hast du denn bei Energy Nürnberg?
00:34:11: Was war deine erste Sendung oder...?
00:34:15: Was hast du da gemacht?
00:34:15: Genau, also da bin ich dann part-time Redaktionsleitern geworden.
00:34:18: Also ich habe den Nachmittag moderiert.
00:34:20: Ich war dann quasi vormittags erstmal so feste Redaktionleitungen und hab dann die Termine verteilt, haben die Termin organisiert.
00:34:27: Hab mich dann irgendwann um die Praxis gekümmert, also sowohl vor schnelles Gespräch im Laufe des Ganzen als auch, die dann ein bisschen auf ihre Jobs zu verteilen oder auch einzuarbeiten.
00:34:38: Und hab dann einen halben Jahr lang dem Nachmittrag moderiert.
00:34:42: bei Energy Nürnberg
00:34:44: Da hast du uns auch ein Beispiel mitgebracht.
00:34:46: Jetzt bin ich gespannt, ich hab mehrere mitgeschickt für was du dich entschieden hast.
00:34:49: Ja!
00:34:50: Here we go!
00:34:51: Nina herzlich willkommen zum Energy am Nachmittag.
00:34:53: Was Hab Ich Geschüttelt Quiz?
00:34:54: Bist Du bereit?
00:34:55: Oh absolut.
00:34:58: Das klingt wie eine sehr große Wasserflasche.
00:35:01: Nein.
00:35:02: Ein
00:35:02: Karton mit irgendwas... Milchkarton.
00:35:05: Jaaa!
00:35:05: Hundert Punkte!
00:35:07: Joa!
00:35:07: Was habe ich hier geschüttet?
00:35:10: Oh!
00:35:11: Das könnte ne Uno-Packung sein Nein.
00:35:15: Ich hätte jetzt auf Karten getippt, ja.
00:35:16: Johanna?
00:35:17: Boah... Kekse?
00:35:18: Ja!
00:35:19: Mehr mehr.
00:35:20: was ist in die Richtung?
00:35:21: Das sind Keksen mit Schokolade überzogen.
00:35:24: Ja es ist müßlich, lass uns zählen.
00:35:26: Okay fast.
00:35:27: Lawrence was habe ich hier geschüttelt?
00:35:30: Was?
00:35:32: Ich hab keine Ahnung.
00:35:34: Deine Stimmbänder.
00:35:35: Nee unsere Praktikantin Priya Oh Gott.
00:35:39: Ich fand das irgendwie lustig, dass das Ende wo dir die Praktikanthin geschüddelt hast und Dann laurins reaktion
00:35:47: Ich habe das vorhin nochmal durchgehört ich habe laut losgelacht und dann haben sie mich in der redaktion gefragt vieles warum hast du gelacht?
00:35:53: Und er kann hier und ich sag dann ungern ja war ich selber so lustig?
00:35:55: war Ja laurin zwar lustig mir fand ich wirklich cool und das tolle ist daran Das war tatsächlich da haben wir irgendwie eine party promoted glaube ich und es war irgendwie ein taylor swift abender des hieß shake shake shake.
00:36:07: also deswegen hab ich Deswegen habe dieses schüttel quiz gemacht weil man ja doch relativ, ich sag mal kreativ an die Sachen ran gehen soll.
00:36:13: Sonst erzählt man immer das Gleiche und da hab' ich quasi dieses Schüttel-Michkisch-Quiz gemacht und es ist auch ganz gut angekommen tatsächlich in der Redaktion.
00:36:20: Die waren alle voll mit dabei!
00:36:21: Es gab auch andere Umfragen wo ich bloß Blöde Witze gemacht habe... Da sind die nicht so dabei, wenn ich blöde Witze mache dann sind sie dann immer so, ah Felix, aber wenn ich irgendwelche Quisten mach', dann sind die immer ganz gerne dabei.
00:36:29: Ja also ich fand dass jetzt auch sehr kreatif.
00:36:31: Danke!
00:36:33: Jetzt hast du schon gesagt, du hast ein halbes Jahr NRT im Nachmittag gemacht?
00:36:37: Genau
00:36:37: Und danach ging es für dich, glaube ich, in die Monyshow zurück.
00:36:40: Exakt!
00:36:40: Und zwar Energy NRW – das ist ja quasi von Nürnberg aus immer schon mitgemacht worden und damals gab's eine Umstrukturierung und dann bin ich gefragt worden ob ich mir das vorstellen kann und dann habe ich gesagt Ja können wir gerne noch mal so machen?
00:36:56: Dann hat sich im Laufe der Gespräche heraus kristallisiert dass ich jetzt eine Milliarde gemeinsam mache.
00:37:04: Oh Gott, wann war die erste Sendung?
00:37:05: Ich habe irgendwie, achter Dezember oder so.
00:37:07: Achtter Dezember... ... zweitausendfünfundzwanz, nee, vierundzwanzig!
00:37:12: Irgendwie im Dezern über vierund zwanzig.
00:37:14: Genau ich hab ein halbes Jahr die Nachmittagssende gemacht und dann, glaube ich langsam im Dezembe angefangen das anzuspielen dass wir dann gemeinsam in der Wehe machen und seitdem mache ich da wieder
00:37:24: den Morningshow.
00:37:25: War es wieder eine Umstellung für dich vom Nachmittag auf den Morning Show zurück?
00:37:29: Ja, definitiv.
00:37:30: Weil sich einmal der kompletten Arbeitsrhythmus verstellt hat, weil ich quasi erst Sendung und dann Redaktionsleitung mache.
00:37:35: Und das war schon ... ja eine Umstellung.
00:37:38: Die Zeiten sind ungefähr gleichgeblieben, wann ich die Aufgaben gemacht habe.
00:37:41: Es ist doch was ganz anderes als ob du quasi so ne Sendung schon im Kopf wegmoderiert hast?
00:37:48: Und dich um andere Sachen kümmerst oder ob du dich kümmern und der Sendung vorbereiten musst gleichzeitig.
00:37:54: Deswegen würde sagen für meinen Kopf war es besser, dass er sich erst moderieren konnte dann das vorbereiten konnte, aber tatsächlich so vom Aufstehen war es dann doch auch wieder ein krasser Cut.
00:38:04: So von spät zu früh wieder.
00:38:08: Das war schon ... Aber Mai!
00:38:10: Ich hab's hingekriegt.
00:38:13: Und ich glaub Energy im Nachmittag hast du ja dann auch alleine gemacht und Morningshow dann wieder zu zweit?
00:38:18: Das muss ich auch sagen in Teilen viel geiler zu zweiter Sendung zu machen einfach weil du die Bälle hin- und herschmeißen kannst Weil halt irgendwie das hat einen ganz anderen Drive, finde ich.
00:38:28: Also ich mache auch gerne alleine Sendung.
00:38:31: Das mach' ich ja auch wenn's z.B.
00:38:32: Jase-Murlappes oder Jasekrank ist und es macht auch Spaß.
00:38:36: aber ich hab dann auch da wieder gemerkt dass ich ein sozialer Mensch bin.
00:38:39: Ich brauche jemanden den nicht anspielen kann.
00:38:41: Sei es mit blöden Witzen oder dass sich einfach eine Reaktion...ich bin schon so Menschen in der Reaktionen braucht.
00:38:46: und auch wenn es nur eine Reaction ist wie Alter Felix!
00:38:48: Das reicht erst jetzt auch ne Reaktión Die brauche ich, wenn ich mit jemandem moderiere.
00:38:52: Sonst muss ich mir die ja denken und das ist immer ein bisschen komisch.
00:38:56: Das heißt du willst kein Alleinunterhalter sein?
00:38:58: Sondern halt dass mit Publikum auch, wenn es nur eine Person ist.
00:39:02: Ja
00:39:02: also ich merke, dass ich muss... Ich brauch da irgendwie Feedback.
00:39:05: Also auch wenn's ein Feedback ist wie gesagt, oh Alter oder... Oh weiß ich jetzt nicht!
00:39:09: Wenn ich einen Feedback habe finde ich das immer ein bißchen besser als keinen Feedback zu haben.
00:39:14: Jetzt haben wir den Morningshow angesprochen aber die machst Du ja nur noch auf Begrenzte Zeit.
00:39:22: Auf begrenzte Zeit, genau!
00:39:24: Ich habe für mich gemerkt so... ich bin an einem Punkt angekommen wo ich glaube ich ja gemerkt habe.
00:39:32: So Jugendradio sollte man Menschen unter dreißig machen lassen.
00:39:37: So blöd es klingt aber das entwickelt sich alles irgendwie so weiter und dass ich angefangen gerade zu machen war das halt.
00:39:42: ich hab Radio gemacht und das wars und mittlerweile Social Media ist ein ganz großes Thema geworden und ich nutze es auch ganz gerne.
00:39:49: Bei jungen Sendern brauchst du halt Social Media-affine Gesichter.
00:39:53: Und da würde ich mich jetzt nicht unbedingt so mit in diese Regie reinschreiben, ich halte gern meinen Gesicht in die Kamera und sage auch mein Mist aber... Ich bin da eher Mitmacher als mir selber Dinge zu überlegen.
00:40:03: und dann habe ich schon für mich gemerkt okay also da braucht es jetzt andere Leute um Jugendradioformat zu machen.
00:40:10: und da muss ja sagen hab ich immer noch Hochachtung vor Jase, die das immer noch richtig krass kann.
00:40:15: Das hört sich zwar ungern ein Stück älter, als ich noch.
00:40:18: Und die ist aber immer noch voll in allem drin.
00:40:19: und ich habe irgendwann gemerkt so, ich kann das irgendwie nicht mehr mich da einzulesen was Taylor Swift jetzt zum zwanzigsten mal macht.
00:40:25: Ich hab dann gemerkt okay...ich brauche irgendwie etwas anderes.
00:40:30: und dann habe ich mich dazu entschieden zu sagen ok..das war es dann wohl bei Energy für mich!
00:40:37: Das Tolle ist wenn der Podcast rauskommt habe ich vielleicht schon einen neuen Job Vielleicht aber auch nicht!
00:40:44: Ich brauche mal ein bisschen Druck, deswegen bin ich gerade immer noch auf der Suche.
00:40:48: Es gibt da schon so eine oder zwei Dinge wo ich sage, das könnte vielleicht in die Richtung funktionieren... Aber ich bin doch grade mal ganz froh zu wissen okay und es ist vielleicht auch... Ich würde schon gerne weiter vielleicht Radio machen, ist aber jetzt kein Muss.
00:41:02: Das kann doch sein dass es für mich ganz woanders hingeht.
00:41:04: So, das ist ganz befreiend mal zu wissen so geil okay?
00:41:07: Und wenn alle Strecke reißen dann gehe ich von mir aus kurz nach halbis her lang Post austragen oder so und dann gucke ich mal wo es für mich lang geht.
00:41:14: Und das muss ich auch sagen, ich merke seitdem dass ich wieder ein Stück kreativer bin weil davor war's oft schon so okay du bist halt schon acht Stunden am Tag kreativ und dann fällt dir halt oft nix mehr ein.
00:41:24: und jetzt merk ich so ok vielleicht habe ich das bald nicht mehr?
00:41:27: Das muss ich sagen, das hat viele mir freigesetzt zu sagen crazy!
00:41:31: Jetzt kann hier mal ein Stück Kreativer sein und dann ist aber auch vielleicht gut oder man findet noch was anderes in der kreativen Branche.
00:41:38: Ich drück dir die Daumen.
00:41:39: Danke,
00:41:39: danke, danke!
00:41:41: Du kannst ja auch übergangsweise hier bei Max Neo zum Beispiel wieder eine alte Sendung aufleben lassen...
00:41:46: Oh ich hab mit Domi wieder zehn Minuten reden das wäre premium.
00:41:51: Da wär bestimmt auch dabei?
00:41:52: Ich glaube er wär auch dabei.
00:41:56: Wir haben kurz vor Ende der Podcastfolge immer noch die Rubrik drei Tipps für Medieneinsteiger an.
00:42:05: Welche drei Tipp würdest du denn angehenden Medienmacherinnen geben?
00:42:08: Boah, gute Frage.
00:42:10: Ich habe gewusst dass sowas kommt.
00:42:12: Ich hab davor überlegt was ich sagen soll weil... Ich finde die Medienbranche eine sehr schöne Branche.
00:42:19: Die Medienbranche hat aber auch das Problem, dass es da keine Ahnung an der einen oder anderen Stelle viele Selbstdarsteller gibt.
00:42:27: Deswegen würde ich Medieneinsteiger in Rat hin.
00:42:30: Seid euch dessen bewusst?
00:42:32: Dass ihr euch vielleicht ab und zu anders oder besser darstellen sollt, als es euch vielleicht gerade geht.
00:42:39: Oder ihr gerade drauf seid?
00:42:40: Das ist ja in Teilen normal und ich finde das nicht ganz normal.
00:42:45: Findet da irgendwie für euch so eine Mitte wo ihr sagt ihr fühlt euch damit wohl dass das was ihr gerade macht... ...das ist was ihr grade wirklich machen wollt!
00:42:53: Und das ist euch vor allem widerspiegelt, dass ihr euch da drin wieder erkennt weil ich finde es gibt nix Schlimmeres als etwas zu machen wo man dann am Ende merkt so krass das war jetzt gar nicht ich So, ich glaube das ist so ein Tipp.
00:43:07: Bleibt da bei euch lasst euch da nicht irgendwie locken und ja was immer hilft finde ich es immer vielleicht noch dreimal mehr um die Ecke zu denken.
00:43:19: also bin ein Freund von... Ja ich verdenke manchmal viel zu viel oder ich bin verdenkt zu verklausuliert.
00:43:26: aber Ich habe mal gelernt man sollte die ersten beiden Ideen wegschmeißen und die dritte sollten wir dann nutzen.
00:43:32: Ich mach's mir manchmal zu kompliziert und nutze erst die fünfte oder sechste Aber das finde ich war ein sehr guter Tipp, um kreativ zu bleiben.
00:43:39: Es ist ganz normal dass man irgendwann auch schon in einem Volontariat anfängt einfach ja verhaltensweisen aufzunehmen wie Ich weiß was ich mache und dass es halt einfach irgendwann bestimmter Ja einerlei wird.
00:43:53: so wenn das Thema kommt geil kann nicht vielleicht eine Umfrage machen geil?
00:43:57: Thema XY Schema F so blöd es klingt Dass man dann vielleicht doch ab und zu nochmal kurz einen kleinen step zurück nehmen.
00:44:05: Will ich jetzt wirklich noch mal eine Umfrage machen oder will ich vielleicht diesmal ein produziertes Stück machen?
00:44:09: Oder einfach dieses ja hungrig nach Kreativität bleiben, indem man sich vielleicht ab und zu kurz selbst reflektiert.
00:44:16: Ob man vielleicht – und das war ich oft – einfach nur ein Stück zu faust!
00:44:20: Oder ob man einfach sagt hey komm.
00:44:21: wenn ich jetzt nochmal einmal kurz vielleicht einmal mehr um die Ecke denke dann kommt vielleicht was noch cooleres raus als es eh schon sein würde.
00:44:27: Ich glaube dass wäre so'n bisschen Tip zwei Und tip drei.
00:44:33: Das ist vielleicht In Teilen auch.
00:44:36: Tip eins mit diesem bleibt durch treu, aber überfordert euch selber nicht.
00:44:41: also ich glaube ich habe am Anfang immer gedacht so Ich muss der krasseste sein und ich glaube es war auch viel dass sich am Anfang direkt die morning show hatte hatte ich das Gefühl ich muss immer noch mal zehn prozent mehr geben als andere weil ich mache ja morning Show Und im nachhinein War des vom arbeitspenser umher.
00:45:00: am anfang viel zu viel was ich glaube gemacht habe und auch viel zuviel von mir selber verlangt habe und das war auch glaube ich gar nicht so geil, für meine mentale gesund hat.
00:45:12: jetzt im nachhinein.
00:45:12: Ich finde wenn man älter wird sieht man es immer alles irgendwie ganz anders und viel klarer als man das damals gesehen hat.
00:45:17: aber das wäre glaub ich auch so ein tipp.
00:45:19: so verlangт vor allem von euch nicht zu viel wenn ihr merkt ihr seid mit dem zufrieden was ihr tut und ihr seid da auch an den punkt angekommen wo ihr gerade vielleicht sagt so geht vielleicht nicht.
00:45:28: achtet da bitte auf euch und lasst euch da irgendwie nicht verheizen weil ich finde das passiert Leider zu oft in der Medienbranche, dass man da Leute verheizt.
00:45:37: Weil sie denken, Sie müssen das machen.
00:45:39: Nee, müsst ihr nicht.
00:45:40: Müsst ihr nicht!
00:45:42: Und wir wollen die Folge so beenden wie sie begonnen haben mit dem Ende von einem Freundebuch-Eintrag?
00:45:47: Ja ja!
00:45:48: Mal schauen ob du dich auch darauf vorbereitet hast.
00:45:50: Oh Gott, ich bin gespannt.
00:45:51: Was ist der beste Song für
00:45:53: Dich?!
00:45:54: Wow
00:45:55: diese Frage stelle ich mir immer wieder.
00:45:57: und wenn es ein Song... Ich habe dann so runter... Verkleinert ist, wenn es so ein Song gäbe, den ich nur noch denen hören würde.
00:46:05: Dann wäre es glaube ich Enter Chicari A Kiss For The Whole World!
00:46:08: Das ist so eine Song, der gibt mir immer noch gute Emotionen.
00:46:12: Wie gesagt das ist der beste Song, den es gibt.
00:46:15: Also jetzt natürlich will man ja sagen, der beste song gibt auch so Klassiker, aber nee ich bleibe bei dem.
00:46:20: Das ist schön weil's dir jetzt so'n bisschen der Rahmen ist zum Anfang von der Podcastfolge wo du ihn ja auch als von der LV-Welt gemacht
00:46:27: hast.
00:46:27: Genau das ist so'nn bisschen... Aber das ist ein Song der weiß ich nicht.
00:46:31: Das ist so ein Song, der geht los und er ist melodisch so geil.
00:46:35: Da würde ich immer am liebsten gegen Durchwenderin, wenn ich den Song hatte mit jetzt Kopf durch die Wand auf jeden Fall!
00:46:39: Ich wäre dabei.
00:46:41: Dein Motto?
00:46:43: Oh, erst denken dann reden.
00:46:48: Ich habe sehr oft erst geredet und dann gedacht.
00:46:51: also so ein bisschen.
00:46:52: mittlerweile kann ich das glaube ich ganz gut dass sich erstmal drüber nachdenken aber auch oft genug noch so dieses F-chen mit den beiden Schellen im Kopf
00:47:03: Und dein Wunsch für die Zukunft?
00:47:05: Dass ich weiterhin Spaß habe an dem, was ich tue.
00:47:08: Ganz egal was es jetzt sein wird ob das jetzt weiter Medien sind oder was anderes dass sich da den Spaß dran nicht verliere und natürlich wie alle guten Models Weltfrieden
00:47:19: Das ist doch schön Danke.
00:47:20: Vielen Dank Felix, dass du zu Gast warst im Freundebuch.
00:47:23: Es hat mich sehr gefreut.
00:47:24: Schön, dass wir
00:47:25: uns mal wieder gesehen haben
00:47:26: Ja schon Wie ein großes Klassen-Treffen.
00:47:28: Ey, ist es wirklich so?
00:47:30: Es war wirklich sehr schön!
00:47:31: Ich mag das auch so wie in diesen alten Räumen des Vergleichs ganz andere Energie.
00:47:34: Ganz andere Energie!
00:47:36: Immer willkommen hier.
00:47:37: Danke,
00:47:37: danke, danke!
00:47:38: Sag' das nicht zu laut, sonst komm ich wirklich öfter vorbei.
00:47:41: Und dann würde sich Dietmar freuen... Der
00:47:43: würde sich, glaube ich, richtig freut mich öfter.
00:47:45: Nicht?!
00:47:46: Nein doch, ich glaube schon bisschen vielleicht.
00:47:50: In der nächsten Podcastfolge habe ich Bettina Grillenberger zu Gast.
00:47:54: Sie ist Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk, dort war sie unter anderem schon Chefin vom Dienst für die Sondersendung zum Tag der Franken.
00:48:02: Da gab es dann auch ein Unwetter während unserer Sendungen und da lagen dann die Nerven eben auch blank.
00:48:08: ob die Verbindung hält oder brauchen wir jetzt Ersatzprogramm?
00:48:15: Die Aufregung groß, ja.
00:48:16: Bettina war beim BR schon in den verschiedensten Redaktionen und Studios.
00:48:20: In der nächsten Podcastfolge erzählt sie deshalb von ihren Erlebnissen und ihrem Arbeitsalltag.
00:48:26: Bettiner nimmt uns aber auch mit nach Passau und Australien.
00:48:29: Sie erzählt uns von ihrem Praktikum in Sydney und ihrem Studium in Passau.
00:48:33: Wir sprechen in der Podcastfolger aber auch darüber was sie am Journalismus und Fernsehen so gerne mag und warum Bettina noch mal berufsbegleitend einen Master gemacht hat.
00:48:42: Wenn ihr die neue Podcast-Folge unbedingt anhören wollt, dann abonniert doch gerne unseren Podcast damit Ihr sie direkt nach dem Release hören könnt.
00:48:49: Oder ihr folgt uns auf Instagram – wir heißen da Radio Max Neo!
00:48:53: Dann seht ihr auch wenn die nächste Folge da ist.
00:48:56: Wir würden uns aber auch sehr freuen, wenn ihr uns Feedback gebt und unseren Podcast bewertet.
00:49:00: Feedback könnt ihr uns gerne per Mail schicken an podcastatmaxneo.de oder ihr schreibt uns einfach eine Nachricht auf Instagram an Radio Max neo.
00:49:11: Ciao, macht's
00:49:18: gut!
Neuer Kommentar